Häufig gestellte Fragen
Willkommen zum FAQ (Frequently Asked Questions) Bereich von RB-Hosting. Hier versuchen wir, Ihnen alle eventuell aufkommenden Fragen zu beantworten.
Sollten Sie an irgendeiner Stelle trotzdem nicht weiter kommen, fragen Sie gerne per EMail nach!
Alle FAQs 13 Technisches 1 Vertragliches 2 MailExchange 0 SpamFreeMail 0 MySQL 0 Admin-Panel 0 EMail allgemein 3 Domain 5 Hosting 5 RB-Hosting Share 1
Dies können Sie auf zwei Arten tun. Entweder Sie verwenden den im Webmail integrierten Mailfilter, oder Sie richten einen Mailfilter in unserem Konfigurationspanel ein. Gehen Sie hierzu auf https://root.rb-hosting.de:8080/, melden sich mit Ihren EMail-Zugangsdaten an und klicken auf 'Emailfilter'. Hier können Sie eine Regel erstellen, die z.B. alle Mails eines bestimmten Absenders löscht oder verschiebt.
Selbstverständlich. Domains mit Sonderzeichen werden automatisch in das Punycode-Format konvertiert (beginnt mit xn--
) und sind damit ganz normal benutzbar.
Sie können alte IMAP-Mailkonten zu uns übertragen. Hierfür müssen Sie vorübergehend in Ihrem Mailprogramm
beide Konten einrichten, und zwar nachdem Sie bei uns die Bestellung abgeschlossen haben, aber bevor
Ihre Domain zu uns übertragen wurde.
Legen Sie dafür einfach im Adminpanel alle Mailkonten erneut an, und melden sich anschließend mit einer
Liste aller zu übertragenden EMail-Adressen inkl. den alten (!) Zugangsdaten bei uns. Der Prozess ist
leider noch nicht automatisiert.
Verwenden Sie als Server für POP3, IMAP und SMTP jeweils root.rb-hosting.de.
Der jeweilige Dienst wird dann automatisch zugewiesen.
Verwenden Sie auf jeden Fall eine sichere Verbindung (TLS oder SSL).
Sollten Sie hinter einem Firewall arbeiten, können Sie alternative Ports verwenden:
- Für POP3-SSL: Port 9995 statt 995,
- für IMAP-SSL: Port 9993 statt 993,
- für IMAP-TLS: Port 9992 statt 143, und
- für SMTP-TLS: Port 9994 statt 25.
RB-Hosting bietet über 400 verschiedene Top Level Domains wie .de, .com, .shop und .tech an.
Sie werden während der Bestellung in Echtzeit informiert, ob die von Ihnen gewünschte Domain möglich ist.
Sie können jederzeit zu einem Hosting-Paket weitere Domains und auch Share-Speicher hinzufügen.
Klicken Sie hierfür einfach in Ihrer Produktübersicht auf das Bearbeiten-Symbol (ein kleines Zahnrad)
in der entsprechenden Zeile.
Spamfreemail-Konten sind vom Webhosting vollständig unabhängig und können ebenfalls beliebig zu Ihrem Konto hinzugefügt werden.
Der RB-Hosting Share beinhaltet eine integrierte Blockade bestimmter Dateitypen und Dateinamen, die im normalen Betrieb i.A. nicht vorkommen, aber beispielsweise von Verschlüsselungstrojanern verwendet werden.
Wir verwenden eine leicht angepasste Version der folgenden Liste: https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/ransomware_protection/master/resources/extensions.txt
Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
Das Webhosting-Paket RB-Web Professional
enthält optional einen nicht-interaktiven Zugang über SSH, beispielsweise für die Nutzung von rsync
oder scp
zum Datentransfer.
Dieser muss manuell freigeschaltet werden. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine EMail mit der gewünschten Anwendung.
Selbstverständlich.
Tragen Sie einfach die Domain bei der Bestellung ein.
Wenn sie schon existiert, dann wird nach Aufladen Ihres Kontos zur Registrierung der Domain der hierfür notwendige AuthCode abgefragt.
Diesen erhalten Sie bei Ihrem vorherigen Provider.
Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf 'Webhosting', dort sehen Sie die verfügbaren Pakete.
Wenn Ihre Emails - ob selber geschriebene oder per Webformular erzeugte - mit der Meldung **Spam Message Rejected**
abgewiesen wurden, können Sie folgende Schritte unternehmen:
- Stellen Sie sicher, dass das sendende Emailkonto (Mail Envelope) gleich dem Absender (From-Header) ist.
- Vermeiden Sie die Nutzung von
Reply-To
Adressen, besonders auf andere Domains als die Domain der Absenderadresse. - Setzen Sie stattdessen eine korrekte, existierende Email-Adresse als Absender. (Dies kann gerne eine Weiterleitung sein.)
- Achten Sie besonders bei selbst erzeugten HTML-Emails auf eine korrekte Formatierung der HTML-Tags. (Dies ist eigentlich Aufgabe Ihres Mailprogramms.)
- Vermeiden Sie HTML-Emails mit aktiven Inhalten wie z.B. Javascript, und - wenn möglich - mit externen Inhalten, die bei den meisten Empfängern eh nicht angezeigt werden.
Sollten diese Tipps ihre EMails immer noch nicht beim Empfänger ankommen lassen, schreiben Sie uns eine EMail, am besten mit einer beispielhaften Email als Anhang inkl. aller Kopfzeilen.
...
Domains werden grundsätzlich jahresweise registriert und sind daher auch immer für das gesamte Jahr zu bezahlen.
Sobald Sie Ihre erste Zahlung getätigt haben, wird die Domain registriert und ab dann gilt diese Frist.