Häufig gestellte Fragen

Willkommen zum FAQ (Frequently Asked Questions) Bereich von RB-Hosting. Hier versuchen wir, Ihnen alle eventuell aufkommenden Fragen zu beantworten.

Sollten Sie an irgendeiner Stelle trotzdem nicht weiter kommen, fragen Sie gerne per EMail nach!

Alle FAQs 13 Technisches 1 Vertragliches 2 MailExchange 0 SpamFreeMail 0 MySQL 0 Admin-Panel 0 EMail allgemein 3 Domain 5 Hosting 5 RB-Hosting Share 1

Dies können Sie auf zwei Arten tun. Entweder Sie verwenden den im Webmail integrierten Mailfilter, oder Sie richten einen Mailfilter in unserem Konfigurationspanel ein. Gehen Sie hierzu auf https://root.rb-hosting.de:8080/, melden sich mit Ihren EMail-Zugangsdaten an und klicken auf 'Emailfilter'. Hier können Sie eine Regel erstellen, die z.B. alle Mails eines bestimmten Absenders löscht oder verschiebt.

Verwenden Sie als Server für POP3, IMAP und SMTP jeweils root.rb-hosting.de.
Der jeweilige Dienst wird dann automatisch zugewiesen.

Verwenden Sie auf jeden Fall eine sichere Verbindung (TLS oder SSL).

Sollten Sie hinter einem Firewall arbeiten, können Sie alternative Ports verwenden:

  • Für POP3-SSL: Port 9995 statt 995,
  • für IMAP-SSL: Port 9993 statt 993,
  • für IMAP-TLS: Port 9992 statt 143, und
  • für SMTP-TLS: Port 9994 statt 25.

Wenn Ihre Emails - ob selber geschriebene oder per Webformular erzeugte - mit der Meldung **Spam Message Rejected** abgewiesen wurden, können Sie folgende Schritte unternehmen:

  • Stellen Sie sicher, dass das sendende Emailkonto (Mail Envelope) gleich dem Absender (From-Header) ist.
  • Vermeiden Sie die Nutzung von Reply-To Adressen, besonders auf andere Domains als die Domain der Absenderadresse.
  • Setzen Sie stattdessen eine korrekte, existierende Email-Adresse als Absender. (Dies kann gerne eine Weiterleitung sein.)
  • Achten Sie besonders bei selbst erzeugten HTML-Emails auf eine korrekte Formatierung der HTML-Tags. (Dies ist eigentlich Aufgabe Ihres Mailprogramms.)
  • Vermeiden Sie HTML-Emails mit aktiven Inhalten wie z.B. Javascript, und - wenn möglich - mit externen Inhalten, die bei den meisten Empfängern eh nicht angezeigt werden.

Sollten diese Tipps ihre EMails immer noch nicht beim Empfänger ankommen lassen, schreiben Sie uns eine EMail, am besten mit einer beispielhaften Email als Anhang inkl. aller Kopfzeilen.